Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (12)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Skitouren / Allgäu / Allgäuer Alpen / Sonthofen

Ost
Ausgesetzte Stellen
Nein
Parkmöglichkeiten an der Straße Richtung Sonderdorf, 880 m Längengrad: 10,2323055267
Von Reutte in Tirol fährt man auf der Bundesstraße B 198 durchs Lechtal bis Weißenbach am Lech. Von dort über den Gaichtpass (Bundesstraße B 199) ins Tannheimer Tal und weiter nach Hindelang und Sonthofen. Oder von Norden kommend über Kempten – Immenstadt nach Sonthofen.
Weiter auf der B 201 nach Fischen, dort Abzweigung auf den Riedbergpass bzw. nach Obermaiselstein. Auf der Umfahrung von Obermaiselstein fährt man bis vor den Straßentunnel und zweigt rechts ab in Richtung Sonderdorf. Ca. 150 Meter nach der Abzweigung befindet sich rechts in der Kurve eine Parkmöglichkeit.
Sehr leichte und bei richtiger Spurwahl auch lawinensichere Schitour, ideal für Tourenneulinge.
Wannenkopf, 1712 m
Normale Schitourenausrüstung
Forstweg
freies Gelände
Wald
Auf der Straße ein kurzes Stück Richtung Sonderdorf, bis links eine Forststraße abzweigt – noch bevor man die freien Wiesen rund um Sonderdorf betritt. Auf dieser rund 200 Höhenmeter aufwärts, bis links freie und flache Hänge den Aufstieg ermöglichen. (Die Straße führt durchs Bolgenachtal weiter Richtung Riedbergerhorn.) An einer Hütte vorbei hält man sich in allgemein westlicher Richtung über die Lichtungen, bis man wieder eine Forststraße erreicht. Kurz auf ihr, dann durch Wald ansteigen in die Mulde östlich des Wannenkopfes. Flach links aufwärts auf den Ostrücken und über diesen zum unscheinbaren Gipfel. Gipfelkreuz und Buch.
Abfahrt
Wie Aufstieg.
Wannenkopf, 1712 m
Höhenwanderung zum Riedbergerhorn, 1787 m
Österreichische Karte auf DVD Austrian Map Fly 5.0
Österreichische Karte 1:50 000, Blatt 2213
Kompass Digitale Wanderkarte Bayern 3 D
Kompass Wander-, Rad-, Schitouren- und Langlaufkarte 1:25 000, WK 02, Oberstaufen-Immenstadt
Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern, Topographische Karte Bayern Süd 1:50 000 auf DVD
02.01.2011
Zugriffe Gesamt Zugriffe August 2024

WandertourLeicht Wannenkopf über die Wannenkopfhütte
    3 Std 0 Min, 510 HM  (Allgäu, DE)